Kärwa

KÄRWA, KÄRWA, KÄRWA – lou net nouch – mir feiern etz mir graing net gnouch!! 

(hochdeutsch: Neuses einfach anders – einfach schön)

Diesen Satz bekommt man das ein oder andere Mal zu hören, wenn man sich auf fränkischen Kirchweihfesten tummelt. Für kleinere Ortschaften oft DAS Highlight des Jahres. Denn dann ist es wieder soweit, das Fest steht an, das alle Leute im Ort vereint. Egal ob Handwerker oder Business-Manager, alle helfen zusammen um etwas Großes zu bewegen. Im geringsten Falle, ist es ein Kärwabaum 😉

Auch in Neuses ist, dank der Fränkischen Brauchtumspflege Neuses e.V. dieses Brauchtum am Leben. Das kleine Dorf im westlichsten Bezirk des Gemeindegebietes leistet als Verein „Fränkische Brauchtumspflege Neuses e.V.“ seit der Gründung 1990 fast Unvorstellbares. In Neuses ist die Kärwa ein Fest von Bürgern für Bürger, denn es gibt keinen Festwirt. Richtig d.h. – vom Zeltaufbau mit selbstgebautem Holzboden über die Einrichtung der Schänke und Küche bis hin zur BAR wird alles von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich geleistet und auch betrieben. Viele opfern einige Urlaubstage um mithelfen zu können. Dass sich so viel Einsatz auszahlt, dass weiß Jeder, der schon mal auf der neuseser Kärwa, immer am Wochenende des 1. Sonntages im September, zu Gast war. Gemütlich, familiäre Geselligkeit, mit netten Leuten, die in Service und Qualität auf sehr hohem Niveau Ihre Gäste bewirten und das zum kleinen Preis. Dass unter diesen Voraussetzungen natürlich 3 Tage lang beste Stimmung im 300 Mann Zelt herrscht ist fast schon unvermeidbar. Der Auftritt der Volkstanzgruppe des eigenen Vereins und der Gottesdienst im Kärwazelt am Sonntag mit anschließendem Weißwurstfrühstück sind zusätzliche Höhepunkte. Auch musikalisch lässt sich der Verein nicht lumpen und schafft es jedes Jahr TOP-LIVEBANDS zu verpflichten. Es gibt also jede Menge Interessantes zu erleben und wir würden uns freuen, wenn wir uns auf der diesjährigen Kärwa in Neuses auf das ein oder andere „Seidla“ treffen würden.